Ich kriegs Kotzen!

Sven Funke | 7. Februar 2010

Das folgende Video ist nicht etwa, wie böse Zungen behaupten würden, eine Image-Kampagne fürs DRK, und es ist auch kein Fake, wie manche sicher einwerfen werden, das lief tatsächlich so über die Fernsehschirme. Und ich bekomme das kalte Grausen. Ulf hatte ja schonmal angedeutet, dass es sinnvoll ist, Schülern Erste Hilfe nahe zu bringen, aber dann doch auch bitte richtig. Interessant auch, dass kein Arsch Redakteur vorher prüft, ob die Aussagen denn so auch stimmen. Eine zweite Meinung schadet ja bekanntlich nie. Zumal die Lehraussagen der Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe auch sicher über Google zu finden sind.

Herzlichen Dank an Max für den Link!

Korrekturen nach dem Klick.

Also, leider wird ja nicht alles vom Youtube-User richtiggestellt. Daher hier für die “unbelasteten” Blogleser schnell das, was mir beim ersten Durchlauf des Videos aufgefallen ist:

  • Knochenbrüche aller Art sind für das Überleben und damit für die stabile Seitenlage herzlich egal. Wichtig ist, ob der Patient atmet oder nicht, wenn er bewusstlos ist. Allein dadurch wird mein weiteres Vorgehen bestimmt.
  • Der “Bodycheck” (gründliche Ganzkörperuntersuchung) ist garantiert nicht Bestandteil der Erste-Hilfe-Ausbildung, wird er auch nicht allzu bald werden. Aber man sollte dann durchaus in der Lage sein, zuzupacken und den Patienten nicht streicheln.
  • Bei der Wiederbelebung wird der Brustkorb auf jeden Fall entkleidet. Es reicht zunächst einmal aus, T-Shirts oder Pullis hochzuschieben, man muss den Patienten als Ersthelfer nicht hinsetzen und ausziehen, aber man drückt nunmal auf der bloßen Haut. Auch im Winter. Nur so findet man den angemessenen Druckpunkt und drückt “immer gleich”, ohne zu “hüpfen” oder auf Kleidung abzurutschen. Übrigens ist der Rippenbogen inzwischen (seit mehreren Jahren) auch herzlich egal, unteres Brustbeindrittel lautet das Zielgebiet.

Na ja. Abgesehen von der veralteten Seitenlage, die der werte Herr Ausbilderkollege noch vorführt, ein paar didaktische Unzulänglichkeiten, die mir aufgefallen sind:

  • Niemand wird auf die Idee kommen, eine Puppe aufzuheben, die vor dem Supermarkt liegt, während ein Fernsehteam davorsteht. Jeder wird höchstens hinglotzen und sich fragen was die da tun. Kennt jemand die Quarks & Co-Folge? Die habens richtig gemacht. Mit Laiendarstellern, Autowrack, Rauch, Blut und versteckter Kamera.
  • Übrigens wärs gut, die Nase zu zu halten, wenn man schon eine Mund-zu-Mund-Beatmung vorführen will. Und auch mal einen kompletten Zyklus zu drücken, oder zumindest so zu tun, und nicht einfach 4 mal, und dann aufzuhören, weil die eigene Pumpe auch nich mehr so will. Arg.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

7 Kommentare zu „Ich kriegs Kotzen!“

  1. drgeldgier sagt:

    Ach sei doch nicht sooo streng. Mein Alptraum wäre es eher, mich von diesem Herrn wiederbeleben lassen zu müssen. Bitte lass mich liegen ;-)

  2. xam sagt:

    jaja, schon grausig…

    ich habs zwar noch nicht recherchiert, aber wenn 80% aller Verkehrstoten nur auf Grund fehlende EH sterben fress ich nen Besen :)

  3. Kranker Pfleger Ulf sagt:

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei dem Film.

  4. ch-student sagt:

    Und ich fürchte mich davor, in Zukunft wieder mehr Laien zu begegnen die lieber nix tun, weil “der ja einen bruch haben könnte und ich dann was kaputt mache”…
    nee, wo habense den denn ausgegraben?
    Wobei die stabile Seitenlage wird bei uns genau so (NATO-Lagerung) gelehrt: Arm unter Oberkörper, Knie Anwinkeln, Körper über den Arm abrollen und dann Arme, Beine und Kopf zurechtwurschteln. Wie ginge es nach dir?

  5. Sven Funke sagt:

    In Deutschland soll seit 1.1.07 eigentlich unterrichtet werden: abgewandten Arm auf zugewandte Schulter, dann an Arm und abgewandter Kniekehle ziehen, solange bis der Patient auf der Seite liegt. Kopf überstrecken, Mund auf, Knie angewinkelt liegen lassen. Geht sauflott, ist vom Kraftaufwand her einfacher, aber liegt genauso stabil und es ist für den RD einfacher, den Patienten zum intubieren etc. wieder auf den Rücken zu drehen, weil hinten kein Arm mehr im Weg is. Ich versuche mal eine Abbildung zu organisieren, dann wirds vermutlich deutlicher.

    Ach ja: die “alte” Seitenlage ist selbstverständlich dadurch nicht falsch, sie dauert nur länger und ist komplizierter (”Welchen Arm jetzt? und welches Bein? ähh”)

  6. Hermione sagt:

    Man möchte brechen.
    Knochen.
    Die des “Ausbilders”.

  7. Raymund Schmidt sagt:

    Nur 2 Anmerkungen:
    1. dem MDR ein Brief schicken, dass bei solchen, sicher gut gemeinten Beiträgen, auch ein Fachberater dabei ist und
    2. den Herrn Kapala mal zu einer Weiterbildung schicken. Seit 2007 gibt es neue Richtlinien in der EH und LSM.

Kommentieren